Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  Die 3. Seite der Bewerbung

Eine Bewerbung besteht eigentlich aus dem Anschreiben, dem Lebenslauf sowie den Zeugnissen und Zertifikaten. Immer häufiger findet man in einer Bewerbungsmappe aber auch die sog. "3. Seite der Bewerbung". Durch sie kann man als Bewerber ergänzende Informationen weitergeben, die für den Personalchef von Bedeutung sein könnten. Zu empfehlen ist die 3. Seite vor allem dann, wenn der Bewerber schon auf eine sehr lange Berufstätigkeit zurück blickt und dabei in vielen verschiedenen Positionen gearbeitet hat und auch unterschiedliche Kompetenzen wahrgenommen hat. Auch wenn man sich beispielsweise zwischen Studium und Arbeitleben eine Auszeit gegönnt hat, kann diese durch die 3. Seite der Bewerbung näher erläutert werden. Nichts ist nämlich schlimmer als eine Lücke im Lebenslauf. Kann man diese jedoch plausibel erklären, verliert sie ihren Schrecken.

Die 3. Seite der Bewerbung gehört hinter den Lebenslauf und trägt Überschriften wie beispielsweise "Das sollten Sie über mich wissen" oder "Das gibt es interessantes von mir zu berichten". Die Bewerbung wird durch die 3. Seite etwas individueller gestaltet und sticht hervor, da noch nicht viele Bewerber diese Form einsetzen. Jedoch kann man ich damit nicht nur von den anderen Bewerbern abheben, sondern auch die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen auf sich ziehen. Zudem bekommt der Personaler so entscheidende Informationen über den Bewerber. Jedoch ist bei der 3. Seite der Bewerbung unbedingt darauf zu achten, dass hier keine Widerholungen niedergeschrieben werden. Vielmehr dient diese Seite der Hervorhebung von besonderen Stationen im Berufsleben oder der Teilnahme an besonderen Projekten. Sollten in einer Stellenanzeige besondere Soft Skills gefragt sein, dann bietet es sich an, auf der 3. Seite auf diese näher einzugehen. Am besten werden dabei die persönlichen Eigenschaften mit Beispielen aus dem bisherigen Arbeitsleben belegt. Wie in der ganzen Bewerbung gilt aber auch bei der 3. Seite: immer bei der Wahrheit bleiben.

Die 3. Seite der Bewerbung sollte mindestens eine ¾ DIN A4 Seite füllen. Ist dies nicht der Fall, sollte man besser darauf verzichten.