Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  Tipps zum Vorstellungsgespräch

Innerhalb von nur zwei Sekunden entscheidet das menschliche Gehirn, ob der Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Der Bewerber hat also nicht sehr viel Zeit, überzeugend auf die Personalverantwortlichen zu wirken.

Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, dass das Vorstellungsgespräch ein voller Erfolg wird. Einer dieser Faktoren ist das äußere Erscheinungsbild, denn es liefert viele Informationen über den Bewerber. Sind die Haare nicht frisch gewaschen, die Fingernägel schmutzig und hat der Bewerber einen unangenehmen Körpergeruch, dann war es das mit dem Traumjob. Einen ungepflegten Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch zu erwecken, sollte man also tunlichst vermeiden. Auch spielt die Kleidung eine wichtige Rolle, die ein wenig eleganter als im Alltag sein sollte.

Das erste Kennenlernen der Gesprächspartner für das Vorstellungsgespräch sollte mit einem festen Händedruck und einem Lächeln geschehen. Dann ist das Eis meist schon gebrochen und es kann in angenehmer Atmosphäre weiter gehen. Meist findet das Vorstellungsgespräch in einem Besprechungsraum statt, in dem auf einer Seite Fenster vorhanden sind. Ist dies der Fall und man kann auf den Sitzplatz Einfluss nehmen, sollte man sich immer so hinsetzen, dass man mit dem Rücken zur Fensterfront sitzt. Die Gesprächspartner sitzen dann in der Regel gegenüber, können aufgrund der Blendung des Tageslichts den Bewerber aber nicht richtig sehen. Dies schafft Selbstbewusstsein beim Bewerber und er kann dem Frage-Antwort-Spiel etwas entspannter gegenüber treten. Handelt es sich jedoch um das Büro des Chefs und er sitzt eigentlich mit dem Rücken zum Fenster, dann ist dieser Sitzplatz für den Bewerber selbstverständlich tabu.

Daneben sind die allgemeinen Umgangsformen sehr wichtig, denn der Personalver- antwortliche wird den Bewerber genau beobachten. Daher sollte man immer höflich sein, ungezwungen sprechen können und eine positive Körperhaltung einnehmen.

Ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch ist vor allem auch von der Vorbereitung abhängig. So sollte man sich im Vorfeld nicht nur eingehend über das Unternehmen informieren, sondern sich auch über sich selbst Gedanken machen. In Vorstellungsgesprächen werden sehr viele Fragen zur eigenen Person und zu Ansichten gestellt. Diese sollte man ohne lange zu überlegen beantworten können. Typische Fragen sind z.B.

- Warum man sich bei diesem Unternehmen beworben hat ?
- Ob man sich noch woanders beworben hat ?
- Warum auf diese Position ?
- Warum das Unternehmen den Bewerber einstellen sollte ?
- Welche Ausbildung hat man absolviert ?
- Welche Stellen oder Positionen hatte man inne ?
- Welche besonderen Erfolge wurden erreicht ?
- Wo liegen die Stärken - wo die Schwächen ?