Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  die Online Bewerbung

Das Internet wird nicht nur privat sehr rege genutzt, sondern auch im geschäftlichen Bereich. So ist es auch fast schon selbstverständlich, dass man sich online bewerben kann. Bewerbungen per Email werden dabei immer beliebter, schließlich muss man hierbei keine teuren Bewerbungsmappen kaufen und doch landen die wichtigen Bewerbungsunterlagen beim Personalverantwortlichen.

Damit die Email-Bewerbung nicht floppt sind auch hierbei wichtige Regeln zu beachten. Bemängelt wird hierbei von vielen Unternehmen die erforderliche Sorgfalt, denn auch hier kommt es immer auf die korrekte Schreibweise an. Daneben müssen auch die Anlagen in einem Format vorhanden sein, das überall gelesen werden kann. An dieser Stelle bietet sich das pdf-Format an, denn so kann die Online-Bewerbung mit all ihren Anlagen auf jedem PC geöffnet und gelesen werden. Auch ein Anschreiben gehört in eine Bewerbung per Email, welche direkt im Emailfenster geschrieben werden kann. Die Anlagen bestehen dann aus dem Lebenslauf und den Zeugnissen sowie Zertifikaten. Wichtig bei einer Bewerbung per Email ist auch die Betreffzeile, die wie im Anschreiben einer schriftlichen Bewerbung auch, möglichst detailliert sein sollte.

Kaum zu glauben aber wahr: über eine Einladung zum Gespräch kann auch die Absenderadresse entscheiden. Wer hier mit Barbie[at]Catwoman.xx eine Bewerbung auf den Weg bringt, der zeugt nicht gerade von "Erwachsen sein". Zudem muss sichergestellt sein, dass die Bewerbung auch wirklich dort ankommt, wie sie hin soll. Wird direkt der Personalverantwortliche angesprochen, ist es wichtig den Namen auch korrekt zu schreiben. Daneben sollte man niemals eine Email kopieren und sie weiterschicken. Die Fehlerquellen sind hierbei enorm groß.

Jedoch sind nicht alle Unternehmen gleichermaßen von der Emailflut an Bewerbungen begeistert. Daher sollte man sich nur auf diesem Wege bewerben, wenn es im Stellenangebot ausdrücklich so gewünscht ist. Möchte man eine Initiativbewerbung auf den Weg bringen, sollte es sich per Email nur um eine Kurzbewerbung handeln, mit dem Hinweis, dass ausführliche Bewerbungsunterlagen gerne nachgeschickt werden.