Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  die perfekte Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch

Ist endlich die langersehnte Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen, dann ist die erste Hürde genommen. Nun gilt es, sich entsprechend auf diesen wichtigen Termin vorzubereiten. An erster Stelle steht hierbei, den Termin zu bestätigen. Dies kann durch einen kurzen Telefonanruf oder aber auch per Email erfolgen. Eine Terminbestätigung ist nicht zwingend erforderlich, gilt aber als sehr freundlich und ist ein Akt, den nicht jeder Bewerber durchführt.

Die perfekte Vorbereitung geht dann damit weiter, dass man sich so viele Informationen wie man nur bekommen kann, über das Unternehmen einholt. Eine sehr wichtige Informationsquelle ist dabei das Internet, denn die meisten Unternehmen sind hier mit einer Webseite vertreten, auf der sie sich und ihr Unternehmen präsentieren. Hier kann man viel über die Geschichte des Unternehmens erfahren und auch über die einzelnen Produkte bzw. Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet. Dabei muss man sich nicht in allen Details auskennen. Man muss also nicht die Historie auswendig lernen und auch nicht die Artikelnummern der Produkte kennen. Ein grobes, grundsolides Wissen über das Unternehmen ist jedoch unbedingt erforderlich.

Neben dem Internet bieten sich auch Personen an, die bereits im Unternehmen arbeiten. Vielleicht kennt man ja zufällig einen Mitarbeiter und kann sich dort einige wichtige Informationen einholen. Des Weiteren sollte man sich Gedanken drüber machen, welche Fragen für einen Personalchef von Bedeutung sein können und die er wahrscheinlich stellen wird. Hier gilt es im Vorfeld schon mal die Antworten zu suchen, dann wirkt man im Gespräch viel selbstsicherer.

Zur Vorbereitung gehört auch der Kleiderschrankcheck. Man sollte sich genau überlegen, was man zum Vorstellungsgespräch anzieht. Es sollte zur Branche passen und nicht zu überheblich wirken. Gerade zukünftige Auszubildende sind immer sehr verunsichert, was die Garderobe betrifft. Hier sei erwähnt: niemand, außer vielleicht in der Banken- und Versicherungsbranche, erwartet, dass man mit Anzug und Krawatte oder im schwarzen Kostüm zum Vorstellungsgespräch aufläuft. Zur Vorbereitung gehört auch die Planung des Tages des Vorstellungsgesprächs. Man sollte Sorge dafür tragen, dass man an diesem Tag nicht unter Druck steht und keinen Stress hat.