Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  Infos zum Thema: Coaching

In den USA und Großbritannien gilt Coaching schon lange als wertvolle Maßnahme, die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, eigenes Potential zu erkennen und optimal auszubauen. Und auch in Deutschland greifen immer mehr Menschen auf diesen besonderen Service zurück. Das Angebot ist groß und nicht selten unübersichtlich: Professionelle Anbieter kommen aus ganz verschiedenen Berufsbranchen - viele aus der Wirtschaft, andere aus dem psychologischen oder sozialtherapeutischen Bereich. Für ein erfolgreiches Coaching müssen dabei verschiedene Faktoren passen. Zum einen sollte die Chemie zwischen Personal Coach und Klienten stimmen; Probestunden geben Aufschluss über die gegenseitige Sympathie. Mindestens ebenso wichtig ist die fachliche Eignung des Coachs: Weil die Berufsbezeichnung nicht einheitlich geschützt ist, hat sie leider wenig Aussagekraft bezüglich nötiger Kompetenzen und Fähigkeiten. Auch hier ist eine Probestunde die beste Möglichkeit, sich über den Coach, dessen Erfahrungen und Kenntnisse zu informieren. Dabei können selbstverständlich auch Berufsquereinstieger sehr fähige persönliche Berater sein.

Der Besuch einer Probe- oder Kennenlernstunde ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert. Neben dem persönlichen Kontakt zum Personal Coach bietet diese außerdem die Möglichkeit, etwaige Probleme und Wünsche bezüglich einer beruflichen Orientierung schon im Vorfeld zu besprechen, mögliche Ziele und Methoden zu erörtern und festzulegen. Dabei sollte der Coach auch eine ungefähre Vorstellung vom Stundenumfang sowie den möglichen entstehenden Kosten abgeben. Insbesondere für Berufsanfänger eine Investition, die sich auszahlen kann: Ein professionell geführtes Coaching hilft, die individuellen Stärken und Schwächen, aber auch Wünsche konkret zu machen. Eine wertvolle Hilfe nicht nur für Unentschlossene, die nach dem Studienabschluss noch keine genaue Vorstellung von ihrem eigentlichen Berufswunsch haben.

Gleichzeitig werden die persönlichen Stärken weiter entwickelt und gezielt eingesetzt - beispielsweise in fiktiven Bewerbungsgesprächen oder Anschreiben. Und auch das Erkennen möglicher Schwächen zählt zum Coaching dazu: Neben deren Analyse steht der Umgang mit persönlichen Schwächen und Unsicherheiten auf dem Programm. Wer weiß, was er kann und wo die eigenen Grenzen liegen, der strahlt Souveränität aus - und merkt oftmals schnell, dass die vermeintlichen Makel gar nicht so stark ins Gewicht fallen. Ebenso kann ein Coaching jedoch auch Anreiz zur Veränderung sein: Indem Hemmungen und Unsicherheiten aktiv bearbeitet werden, können ehemalige Schwächen schnell zu Stärken werden.