Home Jobbörsen Fremdsprachen Jobmessen Praktikum Impressum | AGB
  die schriftliche Bewerbung

In der Regel bewirbt man sich schriftlich um einen Ausbildungs- oder Arbeitplatz. Alternativ zur schriftlichen Bewerbung kann man sich auch telefonisch bewerben, wobei hier meist nur eine Voranfrage nach Ausbildungsplätzen oder Arbeitsplätzen möglich ist. Stellt man sich am Telefon jedoch geschickt an, kann es auch sein, dass man umgehend zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Der reguläre Weg ist und bleibt aber die schriftliche Bewerbung, bei der es vieles zu berücksichtigen gilt. Dies beginnt schon mit der Auswahl des richtigen Umschlags für die Bewerbung. Er sollte nicht nur sauber und fehlerfrei adressiert sein, sondern vor allem groß genug für die gewählte Bewerbungsmappe sein und mit ausreichend Porto versehen werden. Des Weiteren ist es wichtig, eine saubere Bewerbungsmappe auszuwählen. Der Handel bietet hierzu eine sehr reiche Auswahl an. Am besten geeignet sind Bewerbungsmappen aus Kunststoff in einer unempfindlichen Farbe, wie schwarz oder dunkelblau. Investiert man hier einige Euro mehr, dann halten die Mappen länger und man kann sie häufiger verwenden.

Das Wichtigste bei einer schriftlichen Bewerbung ist das Anschreiben, denn hier muss man innerhalb kürzester Zeit den Personalchef so weit überzeugen, der er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ausspricht. Daher sollte man sich um die Formulierungen für das Anschreiben auch besonders viele Gedanken machen. Eine eingehende Beschäftigung mit sich selbst, seinen Fähigkeiten und Kenntnissen ist an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Ebenfalls von Bedeutung ist der Lebenslauf, der über eine klare Struktur verfügen sollte und absolut lückenlos sein muss. Daneben geben auch die Anlagen, wie Zeugnisse und Zertifikate über die Teilnahme an besonderen Seminaren und Fortbildungen ein umfassendes Bild über den Bewerber und sind für den Personaler sehr von Interesse.

Grundsätzlich kommt es bei der schriftlichen Bewerbung darauf an, von sich reden zu machen. Hierfür ist Kreativität gefragt, wobei man es auch nicht übertreiben sollte. Bunte Deckblätter oder Verschnörkelungen sind gar nicht gern gesehen. Klar strukturiert, lückenlos und fehlerfrei - das sind die Aspekte für eine erfolgreiche schriftliche Bewerbung.